Kuh-Projekt

Fleischrinderzucht und Mutterkuhhaltung

Günter Hampel
Ulmer Verlag, Stuttgart, 4. neubearbeitete Auflage 2009, 240 Seiten, 28 Farbfotos, 117 Schwarzweißfotos und Zeichnungen, 123 Tabellen, € 29,90

Ein für Profis wie für Einsteiger gleichermaßen geeignetes Buch zu gestalten, ist kein leichtes Unterfangen, G. Hampel unternimmt solch einen Versuch und er wird ihm weitgehend gerecht. So finden sich hier etwa detaillierte Konstruktionszeichnungen aber auch solide einführende Darstellungen der geläufigsten Fleischrinderrassen.

In erster Linie sollte das Buch als Planungsgrundlage für den Einstieg in die Mutterkuh- und Fleischrinderhaltung dienen, besonders ans Herz gelegt sei es Milchbauern, die nach einem zusätzlichen Standbein suchen. Effizientberechnungen, Flächen- und Futterbedarfsberechnungen sowie die aktualisierte Darstellung von Steuer- und Rechtsvorschriften machen es für diese Zielgruppe zu einer nahezu unverzichtbaren Grundlage – dies gilt umso mehr als die Literatur zum Thema ansonsten mehr als dürftig ist.

Das Buch strebt nach vollständiger Erfassung des Themas, so fehlt auch weder ein Kapitel über Krankheiten noch eines über Fleischqualität (charakteristisch für die Detailfreude ist hier z.B. die Erläuterung von 12 verschiedenen Steaksorten) oder die Problematik der Direktvermarktung.

Explizit richtet sich das Buch auch an Hobby-Halter, ergänzt sei diese Zielgruppe noch um die der Verarbeiter und Vermarkter von Rindfleisch, denen es grundlegende Kenntnisse über ihr Produkt vermittelt. Selbst der Konsument profitiert von der Lektüre.

Dem umfassenden Anspruch sucht auch der Anhang gerecht zu werden, der neben einem knappen Literaturverzeichnis u.a. wichtige Adressen, Umrechnungstabellen, Vitamingehalt von Futtermitteln und Messhilfen für deren Dosierung bietet.

Harald Wölfel-Schramm